Donnerstag, 6. Februar 2014


Bei Google gibt es die umstrittene Funktion der automatischen Vervollständigung von Suchbegriffen. Ex-Bundespräsidenten-Ex-Gattin Bettina Wulff kann davon ein Lied singen.

Den genauen Algorithmus, der hinter der Vervollständigung steckt, gibt Google leider nicht bekannt. Ganz sicher spielt aber die Häufigkeit der Suchanfragen eine Rolle. Sonst hätte das Ding wenig Sinn.

Diese Häufigkeit gibt einen interessanten Einblick in die Vorurteile und den Wissensstand der Google-Nutzer über allerhand Themen. Spannend sind Vergleiche, wie der jetzt folgende: Was denken die Google-Nutzer über unsere Bundesländer?

Baden-Württemberg
Dass die Baden-Württemberger alles können, bis auf Hochdeutsch, hat sich mittlerweile herumgesprochen. Deshalb wohl der spitze-Eintrag. Was allerdings § 41 abs. 2 straßengesetz mit dem Bundesland zu tun hat, sollte vielleicht mal jemand … ähm … googeln.

Bayern
Beste Eigenwerbung. Wahrscheinlich gibt es ganze Abteilungen der Tourismus-Marketing-Agentur des Freistaates, die nichts anderes tun als jeden Tag massenhaft positiv besetzte Begriffe einzugeben. Oder stimmt das alles?

Berlin
berlin ist zu groß für berlin – Wer tippt denn solchen Blödsinn? vegan passt schon gut, Hipster wäre noch ein Vorschlag von mir. dorfkneipe – nun ja.

Brandenburg
Negative Einträge gibt es bei einigen Bundesländern. Komisch, dass Brandenburg nicht dagegen vorgeht, mit rechtsextemen ponyhöfen in einen Topf geworfen zu werden.

Bremen
Widersprüchlich sind die Begriffe zur Freien Hansestadt. Und dass bremen die hauptstadt von … ist, weiß doch jedes Kind!

Hamburg
Hier leiden HSV-Fans. Der Traditionsverein, der aktuell auf einem Bundesliga-Abstiegsplatz steht, muss allerhand Spott ertragen. Auch bei Google. Hier haben sich Anhänger von Werder Bremen (grün-weiß) und St. Pauli (braun-weiß) ein Denkmal gesetzt.

Hessen
Sehr nüchtern geht es im Hessen-Land zu. Oder gab es zuhauf Zweifel am demokratischen und parlamentarischen Wesen des einstigen Roland-Koch-Landes?

Mecklenburg-Vorpommern
Ähnlich wie Baden-Württemberg ist an der Ostseeküste allein schon die Nennung des Bundeslandes ein Statement: mecklenburg-vorpommern ist.

Niedersachsen
Nur Bahnhof verstehe ich bei den Niedersachsen. Gab es da mal Kinofilme?

Nordrhein-Westfalen
Die Finanzmisere des größten Bundeslandes scheint viele zu elektrisieren. Wo sonst wird der Name eines Haushaltsministers so oft gesucht. Und viele fragen sich, ob nicht doch Düsseldorf NRW-hauptstadt ist.

Rheinland-Pfalz
Knaller! In Rheinland-Pfalz scheint es ausgereifte Pläne zu geben, endlich Schluss mit verregneten Tagen zu machen. Rheinland-Pfalz21 sozusagen.

Saarland
Fakt vs. Frage: Noch ist der aktuelle Status des kleinsten Flächenlandes offenbar umstritten. Nur der Thrill-Faktor könnte etwas höher sein.

Sachsen
Mehr Fragezeichen als Antworten bieten die Sachsen. mehlsack? geprägt von räumlicher disparität? Geht es nicht eine Spur simpler?

Sachsen-Anhalt
Im Jahr 25 des Mauerfalls verschieben sich die Grenzen. Wunderbar! Das niedriglohnland und zentrum der angst hat imagemäßig aber noch Potenzial nach oben.

Schleswig-Holstein
Ganz im Norden wird massenhaft um dennis h. aus owschlag getrauert. Ist sein Ableben Schuld daran, dass Schleswig-Holstein schlusslicht ist? Allerdings ist mir nicht ganz ersichtlich, wie man auf ein Schlusslicht aufholen kann, bremen?

Thüringen
Den Abschluss unserer kleinen Bundesland-Reise bildet Thüringen. Das Land scheint ja mächtig angesagt und damit eine reise wert zu sein.


Kennst du andere lustige oder informative Autovervollständigungen? Oder hast du selbst schon einen Vergleich angestellt? Lass es mich uns wissen. Ab in die Kommentare damit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen