Freitag, 10. Januar 2014

REISEBERICHT 

Siege in der Heimat sind
 für mich Auswärtssiege. 
Groundhopping als Tag für diesen Text ist natürlich etwas übertrieben. Von mir Zuhause bis ins Berliner Olympiastadion sind es ja nur 45 bis 60 Minuten mit der S-Bahn. Und dennoch ist es ein Auswärtsspiel meines Vereins – wenn auch in meiner Stadt.

Nach dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft und dem Titel in der Champions League eine Woche zuvor waren am 1. Juni 2013 alle im Verein und deren Unterstützer heiß auf das Triple.

Nun ging es also im DFB-Pokalfinale gegen die wackeren Außenseiter vom VfB Stuttgart. Durch Tore von Thomas Müller (37., FE) und Mario Gómez (48. und 61.) schien lange Zeit alles glatt zu laufen, bis in der Endphase der VfB mittels zweier Harnik-Treffer (71. und 80.) doch noch einmal Spannung ins Spiel brachte. Dabei bleib es dann dabei aber auch.

3:2 ist für Münchner Verhältnisse in diesem überragendem Jahr fast schon ein enttäuschendes Ergebnis. Aber da in einem Finale ja nur Sieg oder Niederlage zählen, ist das dann auch zweitrangig. Es schien in dieser wunderbaren Berliner Nacht sowieso weniger der Triumph im DFB-Pokal an sich zu zählen, als das historische Triple.

Ein Triple, also der Gewinn von nationaler Meisterschaft, dem nationalen Pokalwettbewerb und dem Europacup der Landesmeister (bis 1992/1992) bzw. der UEFA Champions League (ab 1992/1993), hatte es zuvor in der europäischen Fußballgeschichte bei den Männern erst sechsmal gegeben.

1966/67Celtic Glasgow (Schottland)
1971/72Ajax Amsterdam (Niederlande)
1987/88PSV Eindhoven (Niederlande)
1998/99Manchester United (England)
2008/09FC Barcelona (Spanien)
2009/10Inter Mailand (Italien)

Interessanter Nebenaspekt: Auch wenn es das erste Triple für die Münchener war, bei den letzten drei (!) Triple-Gewinnern spielten sie eine wichtige Rolle. Denn Manchester und Mailand gewannen ihr Finale jeweils gegen den FC Bayern, Barcelona schaltete sie im Viertelfinale aus.

Hier nun noch ein paar Ausschnitte vom Einlauf der Teams, dem 1:0 durch Thomas Müller per Elfmeter genau vor meiner Nase und der Schluss-Zeremonie mit Konfetti.



Ein paar Bilder habe ich wieder bei flickr (Direktlink) reingestellt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen