Freitag, 9. August 2013


Das Logo der Fußball-Bundesliga.
Der Ball rollt wieder. Freitagabend um 20.30 Uhr starten Titelverteidiger Bayern München und Borussia Mönchengladbach in die neue Bundesliga-Saison. Endlich wieder richtiger, ehrlicher Wettbewerb und keine Audi-Franz-Beckenbauer-Super-Telekom-Uli-Hoeneß-Fuji-Cup-Spiele mehr.

Vor der letzten Saison hatte ich weniger an das Triple des FC Bayern als an den Titel-Hattrick des BVB geglaubt (alles hier nachzulesen). Darüber hält sich mein Ärger jedoch arg in Grenzen.

Vergleicht man meine damalige Tipp-Tabelle mit der wahren Abschlusstabelle, schneide ich so schlecht nicht ab. Zwar habe ich nur eine Platzierung vollkommen korrekt vorhergesagt (FÜH), aber bei vier weiteren Teams lag ich nur einen Rang daneben (BVB, MGB, H96, FCA), bei fünf nur zwei Plätze (S04, FCB, M05, FCN, F95), bei dreien genau drei Ränge (LEV, HSV, SVW).

Aus meiner Sicht überrascht hatten mich negativ Wolfsburg (-6 Plätze), Hoffenheim (-7 Plätze) und Stuttgart (-8 Plätze). Weit positiver als gedacht schnitten Frankfurt (+7 Plätze) und Freiburg (+9 Plätze) ab.

Jetzt geht's in die neue Runde. Hier mein Tipp für die Spielzeit 2013/14:

  1. Bayern München (M, P)
  2. Bayer 04 Leverkusen
  3. FC Schalke 04
  4. Borussia M'gladbach
  5. Borussia Dortmund
  6. VfL Wolfsburg
  7. VfB Stuttgart
  8. SC Freiburg
  9. 1899 Hoffenheim
  10. Hannover 96
  11. Hamburger SV
  12. 1. FSV Mainz 05
  13. Eintracht Frankfurt
  14. Hertha BSC (N)
  15. Werder Bremen
  16. FC Augsburg
  17. 1. FC Nürnberg
  18. Eintracht Braunschweig (N)

Bonus: Auf den ersten drei Plätzen in der 2. Liga sehe ich den 1. FC Kaiserslautern, den VfL Bochum und den TSV 1860 München. Also keinen der Absteiger aus der letzten Saison.

Was ist dein Tipp? Bitte notiere doch deine Platzierungen hier unten in den Kommentaren. Der beste Tipp wird auch prämiert!


tl;dr: In meiner Bundesliga-Prognose verteidigen die Bayern ihren Titel. Leverkusen, Schalke und Gladbach folgen, Dortmund rutscht auf Platz fünf ab. Augsburg rettet sich in die Relegation, Braunschweig und Nürnberg müssen direkt absteigen.


Kommentare:

  1. Meine Tipps findest du bei mir im Blog :)

    AntwortenLöschen
  2. Bayern München (M, P)
    Borussia Dortmund
    Bayer 04 Leverkusen
    FC Schalke 04
    VfB Stuttgart
    Hamburger SV
    Hannover 96
    Borussia M'gladbach
    Eintracht Frankfurt
    Hertha BSC (N)
    SC Freiburg
    1. FSV Mainz 05
    VfL Wolfsburg
    Werder Bremen
    1899 Hoffenheim
    Eintracht Braunschweig (N)
    1. FC Nürnberg
    FC Augsburg



    AntwortenLöschen
  3. Vermutlich unrealistisch, die Tabelle ist eher durch Sympathie geprägt:

    1. Hertha BSC (N)
    2. Borussia Dortmund
    3. Bayern München (M, P)
    4. Bayer 04 Leverkusen
    5. FC Schalke 04
    6. SC Freiburg
    7. Hannover 96
    8. Borussia M'gladbach
    9. VfB Stuttgart
    10. Eintracht Frankfurt
    11. 1. FSV Mainz 05
    12. Werder Bremen
    13. 1. FC Nürnberg
    14. Eintracht Braunschweig (N)
    15. FC Augsburg
    16. Hamburger SV
    17. VfL Wolfsburg
    18. 1899 Hoffenheim

    AntwortenLöschen
  4. 1. Bayern München (M, P)
    2. Borussia Dortmund
    3. Bayer 04 Leverkusen
    4. FC Schalke 04
    5. Borussia M'gladbach
    6. VfB Stuttgart
    7. Hannover 96
    8. SC Freiburg
    9. Eintracht Frankfurt
    10. VfL Wolfsburg
    11. Hamburger SV
    12. Hertha BSC (N)
    13. Werder Bremen
    14. 1. FSV Mainz 05
    15. 1. FC Nürnberg
    16. Eintracht Braunschweig (N)
    17. 1899 Hoffenheim
    18. FC Augsburg

    AntwortenLöschen
  5. 1. Bayern
    2. Dortmund
    3. Leverkusen
    4. Wolfsburg
    5. Gladbach
    6. Schalke
    7. Mainz
    8. Stuttgart
    9. Hoffenheim
    10. HSV
    11. Frankfurt
    12. Freiburg
    13. HSV
    14. Augsburg
    15. Hertha
    16. Bremen
    17. Nürnberg
    18. Braunschweig

    AntwortenLöschen
  6. 1. Bayern
    2. Dortmund
    3. Schalke
    4. Leverkusen
    5. Wolfsburg
    6. Gladbach
    7. Stuttgart
    8. Hoffenheim
    9. Mainz
    10. Freiburg
    11. Hertha
    13. Frankfurt
    14. Hamburg
    15. Augsburg
    16. Nürnberg
    17. Bremen
    18. Braunschweig

    AntwortenLöschen
  7. 1. Borussia Dortmund
    2. Bayern München
    3. FC Schalke 04
    4. Bayer 04 Leverkusen
    5. Borussia M'gladbach
    6. VfB Stuttgart
    7. Eintracht Frankfurt
    8. Hamburger SV
    9. Hannover 96
    10. Werder Bremen
    11. 1. FSV Mainz 05
    12. VfL Wolfsburg
    13. Hertha BSC
    14. SC Freiburg
    15. 1. FC Nürnberg
    16. FC Augsburg
    17. 1899 Hoffenheim
    18. Eintracht Braunschweig

    AntwortenLöschen