Montag, 15. Oktober 2012

FRAUEN-BUNDESLIGA 

Ihr seid nur ein Karnevalsverein! 
Länderspielpausen sind grundsätzlich kacke. Ich werde nervös, wenn die ARD am Samstag um 15 Uhr 30 keine Bundesliga-Konferenz bringt. Also brauchte ich an diesem Wochenende dringend einen vernünftigen Ersatzstoff.

Sonntagmorgen weckte mich eine Freundin per Telefon. Sie wollte vorschlagen, irgendwo am Nachmittag einen Kaffee trinken zu gehen. Ich konnte Laura – und dafür gibt's die Spontanität-Ehrennadel in Gold – in nur fünf Sekunden überzeugen, doch lieber nach Potsdam raus zu fahren.

1. FFC Turbine Potsdam gegen den FC Bayern München lautete das Top-Duell des 6. Spieltages der Frauen-Bundesliga. Bei traumhaftem Sonnenschein erlebten wir ein ganz okayes Fußballspiel. Es war überhaupt mein erster Frauen-Bundesliga-Kick; und dann gleich der favorisierte Meister gegen den Pokalsieger.

Etwas mehr als 2.700 Zuschauer waren im Karl-Liebknecht-Stadion, in dem sonst übrigens auch die Männer des Drittligisten SV Babelsberg 03 ihre Punktspiele austragen. Die Stimmung war nicht so berauschend – zumindest von den Gastgebern. Die Bayern-Fans waren die ganze Zeit über tonangebend. Lustigster Fangesang war „Ihr seid nur ein Notstrom-Aggregat“ über die Turbinen.

Wegen der schlechten Atmosphäre konnten wir – was ich sonst nur von Amateurspielen bei den Männern kenne – viel vom Geschehen auf dem Platz mitbekommen. Das lag wohl auch am Durchschnittszuschauer. Der war nämlich männlich und über 50 Jahre alt. Die Anweisungen der Trainer, Diskussionen zwischen der Schiedsrichterin und den Spielerinnen – wir waren dicht dabei.

Auf dem Platz war Potsdam von der ersten Minute an deutlich überlegen. In der 4. und 44. Minute traf Genoveva Anonma doppelt für die Hausfrauen (Heißt das so, analog zu den Hausherren bei den Männern?). Eigentlich hätte Turbine deutlich höher führen müssen, bevor der FC Bayern in der 83. Minute doch noch zum Anschlusstreffer durch Sarah Hagen kam. Dabei blieb es dann aber auch.

Fazit: Das geniale spätsommerliche Wetter für einen Kurztrip nach Potsdam zu nutzen, hat sich gelohnt. Das Ergebnis geht vollkommen in Ordnung, auch wenn ich mir natürlich eine Überraschung gewünscht hätte.

Eine kurze Zusammenfassung des Spiels gibt's auch bei den Kollegen des kicker Sportmagazins. Von mir gibt's ein Video und ein Foto-Stream (direkter Link):




tl;dr: Am 6. Spieltag der Frauen-Bundesliga schlägt Turbine Potsdam den FC Bayern München mit 2:1. Das traumhafte Wetter war das beste am Spiel.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen