Montag, 11. August 2014


Das Logo der Fußball-Bundesliga.
Die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien war eine ganz okaye Sommer-Überbrückung, aber jetzt wird es endlich wieder ernst. Die Bundesliga startet in ihre 52. Spielzeit. An 34 Spieltagen werden die Mannschaften um Meisterschaft, Europapokalplätze und gegen den Abstieg spielen. Ich freu mich wahnsinnig.

Ich lade alle Leserinnen und Leser meines Blogs ein, auch in dieser Saison die korrekte Abschlusstabelle zu tippen. Meine Tipps findet ihr etwas weiter unten.

Zunächst ein Blick zurück: Vergleicht man meine Tipp-Tabelle 2013/2014 mit der wahren Abschlusstabelle, bin ich sehr zufrieden. Bei sieben Teams habe ich die korrekte Platzierung getippt (darunter den Meister und beide Absteiger). Deutlich daneben lag ich nur beim VfB Stuttgart (acht Ränge zu gut) und dem FC Augsburg (acht Ränge zu schlecht).

In der Addition geht der ausgelobte Preis für den besten Tipper an Lukas Müller. (Ich bin so lieb und platziere den HSV, den du vergessen hattest, auf Platz 12, den du auch ausgelassen hast, ein.) Herzlichen Glückwunsch! Schicke mir mal deine Adresse, du erhältst ein kleines Präsent.

In der neuen Saison werden die Bayern nicht erneut triumphieren – da bin ich mir leider sicher. Aus verschiedenen Gründen: 1. Die Regeneration der erfolgreichen WM-Teilnehmer ist zu kurz. Keine andere Mannschaft auf der Welt hat mehr WM-Einsätze gehabt. 2. Die Mannschaft steht vor dem Umbruch. Die Leistungsträger Schweinsteiger, Lahm, Robben und Ribery sind alle über 30 Jahre alt und mindestens auf ihrem Zenit. 3. Bayern ist zu satt, Dortmund einfach mal wieder fällig.

Positiv überraschen werden meines Erachtens Wolfsburg, Hoffenheim und die Hertha. Mainz und Augsburg werden ihre Vorjahresergebnisse nicht halten können. Dafür sollten Stuttgart und Hamburg diesmal nicht bis zuletzt zittern müssen. Bremen, Freiburg und Paderborn müssen sich auf ganz ungemütliche Zeiten einstellen.

Hier nun meine vollständige Saison-Prognose:

  1. Borussia Dortmund
  2. Bayern München (M, P)
  3. VfL Wolfsburg
  4. FC Schalke 04
  5. Bayer 04 Leverkusen
  6. 1899 Hoffenheim
  7. Borussia M'gladbach
  8. Hertha BSC
  9. VfB Stuttgart
  10. Hannover 96
  11. Hamburger SV
  12. Eintracht Frankfurt
  13. 1. FSV Mainz 05
  14. FC Augsburg
  15. 1. FC Köln (N)
  16. Werder Bremen
  17. SC Freiburg
  18. SC Paderborn 07 (N)

Im letzten Jahr lag ich mit meinen Zweitliga-Aufsteiger-Tipps (Kaiserslautern, Bochum und 1860 München) weit daneben. Passiert das auch in diesem Jahr, so werden der 1. FC Nürnberg, der 1. FC Kaiserslautern und Fortuna Düsseldorf, die heuer meine Favoriten sind, enttäuschen.

Aber jetzt bist du dran. Kopiere meine Tabelle in die Kommentare und wirble sie nach Gutdünken durcheinander. Der Beste kann sich in zwölf Monaten auf eine kleine Überraschung freuen. Viel Spaß!


tl;drBundesliga-Prognose: Dortmund löst Bayern als Meister ab. Wolfsburg wird Dritter. Stuttgart und Hamburg landen im Mittelfeld. Bremen, Freiburg und Paderborn können die Klasse nicht halten. Deine Tipps bitte in die Kommentare.


Kommentare:

  1. 1. Bayern München (M, P)
    2. Borussia M'gladbach
    3. Borussia Dortmund
    4. FC Schalke 04
    5. Bayer 04 Leverkusen
    6. Hannover 96
    7. VfL Wolfsburg
    8. 1899 Hoffenheim
    9. 1. FC Köln (N)
    10. Hertha BSC
    11. SC Freiburg
    12. VfB Stuttgart
    13. FC Augsburg
    14. Hamburger SV
    15. Eintracht Frankfurt
    16. SC Paderborn 07 (N)
    17. 1. FSV Mainz 05
    18. Werder Bremen

    AntwortenLöschen
  2. 1. Herta BSC
    2. Borussia Dortmund
    3. Bayern München (M, P)
    4. 1. FC Köln (N)
    5. FC Schalke 04
    6. Bayer 04 Leverkusen
    7. VfL Wolfsburg
    8. 1899 Hoffenheim
    9. Werder Bremen
    10. Borussia M'gladbach
    11. VfB Stuttgart
    12. Hannover 96
    13. Hamburger SV
    14. Eintracht Frankfurt
    15. 1. FSV Mainz 05
    16. FC Augsburg
    17. SC Freiburg
    18. SC Paderborn 07 (N)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hertha einerseits als Meister tippen, aber anderseits trotz copy and paste falsch schreiben – das ist schon was.

      Löschen
    2. Hihi, der Oliver hat halt "nur" ein Berliner Abitur. (:

      Löschen
  3. 1. Bayern München (M, P)
    2. Borussia Dortmund
    3. Bayer 04 Leverkusen
    4. VfL Wolfsburg
    5. 1899 Hoffenheim
    6. FC Schalke 04
    7. Hannover 96
    8. Hertha BSC
    9. Hamburger SV
    10. Borussia M'gladbach
    11. 1. FC Köln (N)
    12. Eintracht Frankfurt
    13. VfB Stuttgart
    14. FSV Mainz 05
    15. FC Augsburg
    16. Werder Bremen
    17. SC Freiburg
    18. SC Paderborn 07 (N)

    AntwortenLöschen
  4. 1. Bayern München (M, P)
    2. Borussia Dortmund
    3. VfL Wolfsburg
    4. FC Schalke 04
    5. Borussia M'gladbach
    6. Bayer 04 Leverkusen
    7. 1899 Hoffenheim
    8. Hannover 96
    9. 1. FC Köln (N)
    10. Hertha BSC
    11. FC Augsburg
    12. Eintracht Frankfurt
    13. VfB Stuttgart
    14. Hamburger SV
    15. Werder Bremen
    16. SC Freiburg
    17. FSV Mainz 05
    18. SC Paderborn 07 (N)

    AntwortenLöschen
  5. 1 Dortmund
    2 Bayern
    3 Gladbach
    4 Leverkusen
    5 Schalke
    6 Wolfsburg
    7 Bremen
    8 Freiburg
    9 Frankfurt
    10 Hoffenheim
    11 Hertha
    12 Hannover
    13 Köln
    14 Hamburg
    15 Stuttgart
    16 Augsburg
    17 Mainz
    18 Paderborn

    AntwortenLöschen
  6. 1. Dortmund
    2. München
    3. Wolfsburg
    4. Schalke
    5. Hoffenheim
    6. Leverkusen
    7. Gladbach
    8. Freiburg
    9. Hannover
    10. Augsburg
    11. Hertha
    12. Hamburg
    13. Stuttgart
    14. Köln
    15. Mainz
    16. Frankfurt
    17. Bremen
    18. Paderborn

    AntwortenLöschen
  7. 1. Borussia Dortmund
    2. Bayern München (M, P)
    3. Bayer 04 Leverkusen
    4. FC Schalke 04
    5. VfL Wolfsburg
    6. Borussia M'gladbach
    7. 1899 Hoffenheim
    8. Hertha BSC
    9. VfB Stuttgart
    10. Werder Bremen
    11. 11. FC Köln (N)
    12. 12. FC Augsburg
    13. 13. Hannover 96
    14. Hamburger SV
    15. 15. Eintracht Frankfurt
    16. 16. 1. FSV Mainz 05
    17. SC Paderborn 07 (N)
    18. SC Freiburg

    AntwortenLöschen
  8. 1. Borussia Dortmund
    2. Bayern München (M, P)
    3. VfL Wolfsburg
    4. Borussia Mönchengladbach
    5. Bayer 04 Leverkusen
    6. FC Schalke 04
    7. Eintracht Frankfurt
    8. 1. FC Köln (N)
    9. Werder Bremen
    10. FC Augsburg
    11. Hannover 96
    12. 1899 Hoffenheim
    13. SC Freiburg
    14. Hertha BSC
    15. VfB Stuttgart
    16. Hamburger SV
    17. 1. FSV Mainz 05
    18. SC Paderborn 07 (N)

    AntwortenLöschen
  9. 1. Bayern München
    2. Borussia Dortmund
    3. VfL Wolfsburg
    4. Borussia Mönchengladbach
    5. Bayer 04 Leverkusen
    6. FC Schalke 04
    7. 1899 Hoffenheim
    8. FC Augsburg
    9. SC Freiburg
    10. Hannover 96
    11. Hertha BSC
    12. VfB Stuttgart
    13. Hamburger SV
    14. 1. FSV Mainz 05
    15. SC Paderborn 07
    16. Eintracht Frankfurt
    17. Werder Bremen
    18. 1. FC Köln

    AntwortenLöschen